Liebe Ernteteilende,
Nach der Freude über das günstige Erntewetter, wird die aktuelle Regenmenge mal wieder zur Herausforderung. In der Gärtnerei sind wir froh, dass wir hier nicht mit schweren Maschinen auf die Wege müssen und somit gut an alle Beete zum Ernten kommen können. Auf den Feldern sieht es da schon anders aus. Der Ackerbau hatte für diese Woche geplant, den Körnermais zu ernten, aber daran ist vorläufig nicht zu denken. Dieser Mais wird extra für unsere Hühner angebaut. Ein wesentlicher Aspekt in der demeter-Landwirtschaft ist, den Großteil des Futters für die Tiere selbst anzubauen.
Für den Boden ist eine dauerhafte Übernässung ebenfalls ungünstig. Durch den Regen werden kleine Sedimente in Zwischenräume gespült und der Boden verschlämmt. Durch diese Dichte steht sowohl den Kulturen als auch den Mikroorganismen weniger Sauerstoff zur Verfügung, das Bodenleben nimmt ab, für die Pflanzen bedeutet dies Stress.
In der Gärtnerei wachsen der Feldsalat und der Postelein im geschützten Anbau sehr gut. Den Postelein haben wir mit einem Vlies im Folientunnel fürsorglich abgedeckt, damit ihm nicht zu kalt wird. Bei zu geringen Temperaturen ist seine Fähigkeit, Phosphor aufzunehmen gestört, die Blätter verfärben sich und das Wachstum ist eingeschränkt. So gut geschützt, wie er jetzt ist, sollte das nicht passieren!
Die Sauerkrautaktion verlief erfolgreich, mehr als 10 Tonnen Weißkohl wurden verarbeitet und fermentieren nun die nächsten drei Wochen zu unserem schmackhaften Sauerkraut. Wir selbst sind jedes Mal gespannt, wenn wir eine neue Charge öffnen, denn das Ergebnis ist nie ganz gleich.
Das liegt daran, dass wir unseren Kohl nicht mit einheitlichen Mikroorganismen ‘impfen’, sondern diejenigen arbeiten lassen, die natürlicherweise vorhanden sind. Auch die Sorte, der Erntezeitpunkt und die Lagerzeit spielen dafür eine Rolle. So ist der frühe Sommerkohl meist milder.
Infos Zum Inhalt der Erntekisten
In dieser Woche findet ihr schönen roten Radicchio, leuchtend grünen Postelein und die wahrscheinlich letzten Cherry-Tomaten der Saison für einen frischen Salat. In der nächsten Woche wollen wir die Tomaten abräumen und auch wenn die späten grünen Früchte noch nachreifen können, rechnen wir nicht mehr mit einer großen Menge.
Inhalt Standard-Anteil in dieser Woche
- 1 Kopf Radicchio
- 150 g Postelein
- 1 Bund Petersilie
- 2 Stück Kürbis "Sweet Dumpling"
- 500 g Tomaten "Cherry-Mix"
- 900 g Möhren
- 1 kg Kartoffeln, Linda, festkochend
Inhalt Single-Anteil in dieser Woche
- 1 Kopf Radicchio
- 50 g Postelein
- 1 Bund Petersilie
- 1 Stück Kürbis "Sweet Dumpling"
- 200 g Tomaten "Cherry-Mix"
- 600 g Möhren
- 600 g Kartoffeln, Linda, festkochend
Termine
- 31. Oktober 2025 - Feiertag! Abholung schon am Donnerstag, 30. Oktober!
Euch allen eine gute Woche – bis Donnerstag!

