Was für ein Käse!

Wie bei allem, was wir auf Hof Dannwisch tun, kümmern wir uns auch bei der Weiterverarbeitung unserer Rohstoffe um eine natürliche und qualitativ hochwertige Produktion – und das kann man schmecken. Zum Beispiel bei unseren Käsesorten, von denen viele aus unbehandelter Vorzugsmilch bereitet sind, so dass sich ein natürlicher Geschmack bilden kann. Kein Wunder also, dass viele von ihnen schon Preise gewonnen haben: Bei den Käseprüfungen des Verbands für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) holt unsere Käserei jedes Jahr Preise für ihre Käsesorten ab. Für den Rotvino (ein mild-aromatischer Schnittkäse mit spanischem Rotwein affiniert) gab es 2015 die Käseharfe in Bronze, damit wurde er zu einer der besten Käsesorten Deutschlands gekürt. 2017 wurden neben dem Rotvino auch der Hartkäse mit Pfefferrinde und der Würzige mit einem Publikums- und Qualitätspreis ausgezeichnet.

In den Jahren zuvor wurden bereits unsere Schnitt-, Hart- (Opa Dannwisch) und Weichkäse (Aschekäse) vom VHM mit diversen Silber- und Goldmedaillen ausgezeichnet, 2007 wurde die Käserei von der IG Käsekultur mit dem norddeutschen Käsepreis für ihren Beitrag zur norddeutschen Käsekultur geehrt. 2011 zeichnete uns schließlich das Magazin „Der Feinschmecker“ als einen der besten Käseproduzenten Deutschlands aus.

In der Dannwischer Hofkäserei verarbeiten wir in guter, alter Handwerkstradition die gesamte auf dem Hof produzierte Milch, das sind immerhin 200.000 Liter im Jahr. Die Käserei ist dem Verband für Handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau angeschlossen, dem über 600 bäuerliche Milchverarbeitungsbetriebe angehören. Außerdem ist sie Mitglied der Käsestrasse Schleswig-Holstein, einer Vereinigung regionaler Käsereien. Ihr Ziel ist es, die vielfältigen Käseköstlichkeiten des Nordens bekannt zu machen.

Der Rot-Vino

Unser Rot-Vino. Preisgekrönt vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung, als eine der besten Käsesorten Deutschlands.

Ob unsere Milchkühe, Mastschweine oder Legehennen: Wir wollen, dass es unseren Tieren gut geht. Deshalb halten wir sie ausschließlich artgerecht.